Helios für Helene

März 2016

Mit ihrer Stadiontour 2015 hat Helene Fischer produktionstechnisch gezeigt, wo der Hammer hängt.

Auch die alljährliche “Helene Fischer Show” am 1. Weihnachtsfeiertag setzt voll auf eine perfekt durchchoreographierte TV-Inszenierung und jede Menge Abwechslung auf der Bühne. Für die 2015er Ausgabe setzte Lichtdesigner Jerry Appelt zum ersten Mal auf die Helios Moving Heads von EHRGEIZ – und zeigt sich begeistert. Weihnachten ist ein Fest unzähliger, kleiner und großer Traditionen. Viele davon existieren bereits seit Jahrzehnten und jede Familie hat ihre ganz eigenen Varianten des alljährlichen, mehrtägigen Weihnachtsrituals. Seit ein paar Jahren scheint sich eine neue Tradition mitten in die sorgfältige Planung zu mischen. 25.12., 20:15, ZDF: Die Helene Fischer Show – eine dreistündige Unterhaltungsshow im Stile einer Nummernrevue mit zahlreichen nationalen und internationalen Gästen. 2015 begrüßte Helene Fischer unter anderem Bryan Adams, Andrea Bocelli, The BossHoss, Rea Garvey, Hartmut Engler (PUR), Mark Forster, David Garrett sowie die italienischen ESC-Teilnehmer 2015, Il Volo.

Nach der Premiere im Jahr 2011 im Ersten als MDR-Produktion übernahm 2013 das ZDF in Kooperation mit ORF und SRF die Ausstrahlung der aufgezeichneten Helene Fischer Show. Von Beginn an wurde jede Show von der Kimmig Entertainment GmbH produziert, die sich unter anderem auch für die Preisverleihungen Bambi und Echo verantwortlich zeichnet. Mit 5,74 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil aus dem Gesamtpublikum blieb die 2015er-Ausgabe zwar leicht hinter der Quote aus dem Vorjahr zurück, war jedoch für alle Beteiligten ein voller Erfolg und dürfte aufgrund des anhaltenden Hypes um die deutsche Schlagersängerin nicht die letzte Ausgabe der Helene Fischer Show sein.

Jerry, Florian & der Rest der Crew
Eine große TV-Show mit Musikeinlagen – man muss nicht lange überlegen, wer sich für das Lichtdesign verantwortlich zeichnet. Die Liste an TV-Produktionen, denen Jerry Appelt seinen gestalterischen Stempel aufgedrückt hat, ist mit “lang” noch recht zurückhaltend umschrieben – allen voran der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf bzw. 2012 in Baku. Was Jerry Appelt für das Lichtdesign, ist Florian Wieder im Bereich Setdesign – ein Standard, an dem man seit einigen Jahren nicht vorbei kommt. Neben Jerry Appelt als Lichtdesigner und DoP (Director of Photography) und Florian Wieder als Setdesigner bestand die Lichtcrew aus Oberbeleuchter Matthi Hagel, Showlicht-Operator Sascha Matthes, Weißlicht-Operator Markus Ruhnke und Medienserver-Operator Sebastian Huwig. Als Dienstleister für die Gewerke Licht, Video und Rigging fungierte PRG XL Video, die Gesamt Technische Leitung lag bei der Beacon GmbH, Regie führte Ladislaus Kiraly.

Helios+ 19Z im Fokus
Jerry Appelt hat in seiner beruflichen Laufbahn schon Vieles gesehen. Doch auch für ihn gibt es immer wieder etwas Neues. Im Fall der Helene Fischer Show waren dies die LED Moving Heads von EHRGEIZ, die der Lichtdesigner erstmals – jedoch bestimmt nicht zum letzten Mal – in sein Lichtsetup aufgenommen hatte. Insgesamt 52 x Helios+ 19Z, davon 24 hängend im Bühnenhintergrund sowie 28 entlang der Bühnenvorderkante, sorgten mit ihrem unverwechselbaren LED-Ring für optische, kamerawirksame Highlights der Produktion und waren – angepasst an die jeweilige Grundfarbe – im Standard-Look der Show durchgängig in Aktion. Damit gehörte der Helios+ 19Z mit seinen 19x 15W Osram RGBW LEDs sowie dem LED-Ring aus insgesamt acht individuell ansteuerbaren Segmenten zu den tragenden Säulen des Lichtdesign von Jerry Appelt. Nicht schlecht für einen Debütanten ...

3 Fragen an Jerry Appelt
Wie schlug sich der Helios+ 19Z im TV-Kontext?
Insbesondere der zusätzliche LED-Ring des 19Z wirkte in diesem Setup sowohl äußerst markant als auch sehr edel. Mit diesem „doppelten“ Effekt konnten wir eine räumliche Tiefe suggerieren, die vor allem im Kamerablickwinkel eine tolle Wirkung erzielte.

Werden die Helios+ 19Z in Zukunft in weiteren Produktionen zum Einsatz kommen?
Absolut. Sobald sich die nächste Gelegenheit bietet, werde ich die 19Z wieder in einem meiner Setups platzieren.

In welchen Bereichen sehen Sie den Helios+ 19Z besonders stark?
Das lässt sich nicht so einfach beurteilen. Mit seiner Bauart und den Features ist der 19Z jedoch äußerst individuell und vielschichtig einsetzbar.

Helene Fischer Show 2015: Crew
Licht & Video
Lichtdesigner + DOP: Jerry Appelt
Oberbeleuchter: Matthi Hagel
Operator Showlicht: Sascha Matthes
Operator Weißlicht: Markus Ruhnke
Operator Medienserver: Sebastian Huwig
Setdesign: Florian Wieder
Regie: Ladislaus Kiraly
Projektleiter: Bernhard Kretzschmar
Dienstleister Licht/Video/Rigging: PRG
Technischer Leiter (PRG): Matthias Rau
Gesamt Technische Leitung: Beacon GmbH (Matthias Meyert)
Content Hersteller: Gravity
Supervisor Medienserver: Stephan Flören

Bildrechte: ZDF/ Sandra Luedwig / Die Helene Fischer Show 2105

LUX HKI   LUX HKI
LUX HKI   LUX HKI