Jennifer Rostock tourt mit EHRGEIZ

Januar 2015

Jennifer Rostock um Frontfrau Jennifer Weist ist eine deutsche Rock-Band mit Punk-Einflüssen. Seit 2007 gibt es die Formation und spätestens seit der Teilnahme am Bundesvision Song Contest im Jahr 2008 sind Jennifer Rostock auch einem breiten Publikum bekannt.

Seitdem geht es steil bergauf mit der Band und das aktuelle Album „Schlaflos“ schaffte es sogar bis auf Platz 2 der deutschen Charts.

Darüber hinaus veröffentlichte Jennifer Rostock vor ein paar Wochen ihre EP „Kaleidoskop“, die auch Namensgeber der Tournee war. Nach einer Tour im Frühjahr begab sich Jennifer Rostock im Herbst wieder auf die Straße und in viele mittelgroße Hallen der Republik.

Dieses Mal mit dabei waren aber im Gegensatz zum ersten Tournee-Teil einige EHRGEIZ-Scheinwerfer der neuen LED-Serie. Stefan Kolbe und Benjamin Pütter haben das Lichtdesign erstellt und erfreuten sich über die Möglichkeit die neusten Scheinwerfer von EHRGEIZ einsetzen zu können. Im Einsatz bei der kürzlich zu Ende gegangenen Tournee waren vierzehn Helios+ 19Z, sechzehn Helios 7, vierzehn BabyBeam 4 und vier Supernova.

Alle Scheinwerfer konnten auf ganzer Linie überzeugen und den Designern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. „Die Farbdarstellung der Helios-Geräte und der BabyBeam 4 ist einfach fantastisch. Man kann damit kräftige Primär-Farben aber auch schöne Pastell-Töne mischen ohne dass man Farbschatten hat. Darüber hinaus hat mich der Licht-Output absolut überzeugt“, zeigt sich Benjamin Pütter begeistert.

Für diese angesprochenen Features kommen der Helios+ 19Z mit neunzehn 15-Watt-RGBW-LEDs und der Helios 7 mit sieben LEDs der gleichen Leistungsklasse daher. „Mit dem Helios+ 19Z kann man aber auch noch andere faszinierende Effekte erzeugen. Dank eines durchgezogenen LED-Leuchtbands, das eine Art Rahmen des Scheinwerfers bildet, kann man diese Scheinwerfer in einer ganz neuen Art und Weise einsetzen. Mit Hilfe des LED-Leuchtbands kann dieser Scheinwerfer nicht nur als klassisches Movinglight mit tollen Beams benutzen werden, sondern auch als Objekt im Raum selbst“, berichtet Benjamin Pütter.

Insgesamt vier Supernova komplettieren das EHRGEIZ-Setup. Die Hochleistungs-Stroboskope erreichen mit ihren 896 Weißlicht-LEDs eine Lichtleistung von 80.000 Lumen. „Neben der hohen Lichtleistung haben mich vor allem die Montage-Möglichkeiten begeistert. Die Scheinwerfer können in unterschiedlichen Winkeln aufgestellt oder gehangen werden“, berichtet der junge Lichtdesigner. Was ihn bei allen Scheinwerfern von EHRGEIZ überzeugt hat ist das absolut fantastische Preis/Leistungsverhältnis. Er kann sowohl die Helios-Geräte als auch die Supernova ohne Abzüge empfehlen.