Der UNESCO Day of Light mit EHRGEIZ

November 2018

Nach dem großen Erfolg des Jahr des Lichtes in 2015 entschied sich die UNESCO ab 2018 den 16. Mai zum „Internationalen Tag des Lichtes“ zu erklären.

Dabei hat man sich bewusst für den 16. Mai entschieden, da Theodore Maiman an diesem Tag im Jahr 1960 den ersten funktionsfähigen Laser, einen Rubinlaser, in Betrieb genommen hatte. Damit schuf er einen Meilenstein in der Lichttechnologie.

Im diesem Jahr feierte die UNESCO diesen besonderen Tag an ihrem Hauptsitz in Paris mit einer grandiosen Lichtinstallation des finnischen Lichtartisten Kari Kola. Dieser setzte das komplette UNESCO Gebäude sowie umliegende architektonische Sehenswürdigkeiten gekonnt in das richtige Licht. Dazu verwendete er EHRGEIZ Produkte wie beispielsweise den Chroma Blue und die SuperNova RGBW, zwei leuchtstarke Flächenscheinwerfer für den Einsatz im Freien.

Das Ergebnis war eine einzigartige Performance und wir sind schon gespannt auf die kommenden Installationen dieses fabelhaften Künstlers.

www.karikola.com