Luminale 2016 – In Vielfalt geeint

März 2016

Für die Lichtinstallation am Eurotower der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt a.M. schufen Thomas und Michael Giegerich von bright! eine teil-generative Fassadenprojektion auf Basis der Europahymne „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.

Für die Beleuchtung des Eurotowers setzte bright! auf 30 EHRGEIZ Chroma.

Die diesjährige Luminale fand zum 8. Mal in Frankfurt am Main statt und begleitete als Biennale der Lichtkultur die gleichzeitig stattfindende Messe Light+Building. Im Rahmen der sechstägigen Veranstaltung konnten die Besucher an zahlreichen öffentlichen Orten kleine und große Lichtinstallationen erleben und so die Stadt aus völlig neuen Blickwinkeln betrachten.

Ein Highlight der Luminale 2016 war die Inszenierung des 148 Meter hohen Eurotowers der Europäischen Zentralbank (EZB). Auf der Grundlage des offiziellen Mottos der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ setzte das Team der bright! GmbH um die Brüder und Gründer Thomas und Michael Giegerich das prestigeträchtige Gebäude in den Mittelpunkt einer generischen Licht- und Projektionsinstallation.
Als Ausgangspunkt diente die Europäische Hymne – ein Ausschnitt des Präludiums zur „Ode an die Freude“ aus Beethovens 9. Sinfonie. Für die immer wieder neue Zusammensetzung der einzelnen Video-Elemente der rund dreiminütigen Installation sorgte ein Computer-Algorithmus, der anhand diverser empirischer Kennziffern (z.B. die Anzahl gesprochener Sprachen in der Europäischen Union) stets neue, veränderte Projektionen an die Fassade des Eurotowers warf. Auf diese Weise setzt die Lichtinstallation von bright! die Vielfalt der europäischen Gesellschaft in ein sich gegenseitig bedingendes Wechselspiel mit der europäischen Einheit, repräsentiert durch die Europa-Hymne Beethovens. Ein Zitat dieser Installation wurde ebenfalls an den neuen Hauptsitz der Europäischen Zentralbank (EZB) im Frankfurter Ostend projiziert. Für die Umsetzung der beeindruckenden Licht- und Projektionsshow kamen insgesamt 28 Projektoren zum Einsatz. Die Zuspielung des Videocontents erfolgte über d3-Medienserver, die Projektoren waren übereinander in 4er-Stacks angeordnet.

Jede generative, sich immer wieder verändernde Gestaltung braucht einen Fixpunkt, eine visuelle Basis, welche der Vielfalt eine begleitende Form gibt und in ein stimmiges Gesamtbild einbettet.
Für diese Aufgabe vertraute bright! voll und ganz auf insgesamt 30 EHRGEIZ Chroma LED-Outdoor-Fluter, die auf dem Vordach des Eurotower platziert waren und die Fassade links und rechts in ein stimmiges Blau tauchten. „Durch die Chromas und die Beleuchtung wird aus der Fassadenprojektion eine Gesamtinszenierung des Gebäudes. Und in den Pausenzeiten zwischen den Installationen atmet das Gebäude richtiggehend über die Chromas“, erklärt Michael Giegerich. „Thomas (Giegerich) hatte die Chromas vorher bereits im Einsatz, für mich ist es hier auf der Luminale das erste Mal. Wir hatten im Vorfeld einige Testaufbauten und waren von den Chromas voll überzeugt.“ Für bright! spielte neben der Lichtleistung („Viel Output für wenig Lampe!“) und Farbqualität insbesondere der Abstrahlwinkel eine entscheidende Rolle: „Durch die 15°-Linsen des Chroma können wir das Gebäude sehr gut nach oben anstrahlen."

www.bright.de